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Röntgen & Diagnostik
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Hinweis
Auf dieser Seite erhalten Sie eine Gesamtübersicht der von KaVo angebotenen Produkte und deren Indikationen. Auf nationaler Ebene sind Abweichungen in der Indikation und in der Verfügbarkeit möglich.
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KaVo Dental GmbH Bismarckring 39 88400 Biberach/Riß Fon: +49 73 51 / 56-0 Fax: +49 73 51 / 56-14 88 info@kavo.com |
KaVo PROTAR evo überzeugt auf der ganzen Linie
Vom Einsteigermodell PROTAR evo 2 bis zum Topmodell PROTAR evo 9 für die Schienentherapie.
Welches Modell Sie auch immer für Ihr Labor oder Ihre Praxis wählen, Sie treffen immer die richtige Entscheidung für Qualität und Wirtschaftlichkeit, gepaart mit funktionalem, gewinnenden Design.
Nützen Sie diese Mehrwerte
Perfekte Präzision für Ihre WirtschaftlichkeitÜberzeugende Präsentation Ihrer prothetischen Arbeit am PatientenSouveräne Handhabung
Hochwertige Präsentation
Neben perfekter Präzision und erstklassiger Verarbeitung der prothetischen Arbeiten gewinnt die Präsentation am Patienten immer mehr an Bedeutung. Diesen entscheidenden Aspekt hat KaVo in den Mittelpunkt der Neuentwicklung gestellt.
Transferstand (0.622.1141)
Dient zum Einartikulieren des Oberkiefer-Modells im Labor mit Hilfe des Bissgabelgelenks (0.622.0901) des ARCUS Gesichtsbogen. Der Gesichtsbogen kann somit in der Praxis verbleiben.
Kontrollplatte mit Split Cast (0.622.0791)
Beliebig oft verwendbare Montageplatte mit flanken-zentriertem Split Cast. Für alle PROTAR und PROTARevo Artikulatoren mit montiertem Magnet Split Cast. Packungsinhalt 10 Stück.
Der Artikulator von KaVo
Kein anderer Artikulator hebt sich in Praxis oder Labor von den Artikulatoren so ab, wie der PROTARevo von KaVo. Dieser wurde neu überarbeitet: Die Oberflächen lassen sich nun leichter reinigen. Und es ist gelungen, das Gewicht des Präzisionsgerätes zu reduzieren.
Für eine
perfekte Präzision
überzeugende Präsentation
souveräne Handhabung
Paro-Sonde - die sichere und eindeutige Paro-Prohpylaxe
Das Prinzip wird schon seit Jahren eingesetzt. Es ist das gleiche, das beim Feedbacksystem des KaVo KEY Lasers eine selektive Konkremententfernung erlaubt: Ähnlich wie bei Karies sind in Konkrementen fluoreszierende Substanzen enthalten, die vom DIAGNOdent detektiert werden. Das gibt es nur bei KaVo.Mit der Paro-Sonde des DIAGNOdent werden Konkremente gründlicher aufgespürt als mit der konventionellen Sonde. Dies ermöglicht eine schonendere Reinigung, weil jetzt nur noch dort nachgereinigt wird, wo tatsächlich Konkremente sind. Das spart auch Ihre Zeit.
Features
Keine kratzende Sonde: einfache, schnelle und schmerzlose Untersuchung und extrem zuverlässige Diagnosehilfe
Trefferquote 90%: Frühzeitige Festellung von pathologischen Veränderungen, z.B. Initialläsionen, Demineralisationen und Schmelzveränderungen, Fissurenkaries
Dadurch minimalinvasive und zahnerhaltende Behandlung möglich
Unterstützung des Befunds durch optische und akustische Signale
Flexibles und mobiles Gerät (Batteriebetrieb)
Analoge Abrechnung möglich
Prävention statt Präparation
Der Patient hat ein immer stärkeres Gesundheitsbewußtsein: Er wird immer mehr auf den Erhalt gesunder Zahnsubstanz achten.D.h., der Behandler muss schon kleinste Defekte erkennen.Je besser und früher die Diagnose ist, desto besser kann auch die Therapieplanung sein.Wenn Eingriffe, dann möglichst nur minimalinvasive Eingriffe mit zahnfarbenen Füllungen.
Veränderte Zahnsubstanzen und Bakterien fluoreszieren, wenn sie mit einer bestimmten Wellenlänge Licht angeregt werden.
Bei einer Bestrahlungswellenlänge von 550 - 670 nm entsteht eine deutlich festzustellende Fluoreszenz zwischen 650 und 800 nm. DIAGNOdent hat eine Wellenlänge von 655 nm.
Ausstattung
Akku-/Batteriebetriebenes, mikroprozessor-gesteuertes Displaygerät mit ankoppelbarem Lichtleiter, Lautsprecher-Intensität, Max-Wert (Peak), Ist-Wert (Moment), Batterie-Ladezustands-, Kalibrierungsanzeige und Rechnerschnittstelle. Lieferumfang (0.574.0500):
Handstückablage
Medienschlauch
Akkugehäuse incl. 5 Batterien 1,5 V
Sterikassette mit Kalibrierstandard
1 Handstück zur Aufnahme der Sonden
2 Sonden mit kegelförmiger Spitze für Fissuren
1 Sonde mit planmäßiger Spitze für flächige Zahnbereiche
Approximalkaries – Lückenlose Erkennung
Konventionelle Erkennungsmethoden sind bei versteckter Karies nicht ausreichend zuverlässig. Gerade bei Erwachsenen findet sich überwiegend Approximal- und Sekundärkaries – vorausgesetzt, sie wird gefunden, denn die visuelle Diagnose ist hierbei äußerst schwierig.
Versteckte Karies entgeht in zwei Dritteln aller Fälle klassischen Untersuchungsmethoden.
Nur mit KaVo DIAGNOdent pen spüren Sie versteckte Karies zuverlässig auch im Approximalraum auf.
Denn der Laserstrahl der KaVo DIAGNOdent pen Approx-Sonde macht es möglich: Ein Prisma lenkt den Detektor-Laserstrahl um 100° ab, so dass ihm rund um den Kontaktpunkt nichts verborgen bleibt.
Zufriedene Behandler beobachteten
Frühzeitiges Erkennen von Karies, dadurch bessere Therapieplanung
Langfristige Patientenbindung durch kleinere schmerzarme oder schmerzlose bzw. minimalinvasive Behandlungen - Prävention statt Präparation
Angstabbau beim Patienten
Einfluss auf das Behandlungsspektrum:
Starke Reduktion der Amalgamfüllungen
Erhöhung der 1-flächigen Kompositfüllungen um Faktor 2 - 3
Steigerung der mehrflächigen Kompositfüllungen um mehr als 50 %
Reduktion der großen, zeitraubenden Restaurationen
Praxisumsatz steigt um 20 - 40 %
Mehr Privatleistungen, z. B. durch Kompositfüllungen
Schnellerer Patienten Durchfluss, da weniger Anästhesie
Verringerung von Wartezeiten
Reproduzierbare und quantifizierbare Ergebnisse ermöglichen eine Kontrolle, Stabilisierung und Dokumentation einer Karies
Features
Autarkes Instrument
Kein Kabel, flexibel verwendbar
Sehr widerstandsfähige Saphir-Spitzen zur Messung im Approximal-, Fissuren- und Parobereich
Speicherplatz für 4 Spitzen
Einfach bedienbar
Integriertes Display
Maximalwert-Anzeige (Peak)
Istwert-Anzeige
Zusätzliche akustische Signale
Sterilisierbare Hülse und Sonden (135 °C)
Benutzung mit Kameraschutzhüllen möglich
Testen Sie DIAGNOdent / DIAGNOdent pen
Möchten Sie mehr über DIAGNOdent / DIAGNOdent pen erfahren? Oder es sich in der Praxis vorführen lassen? Oder selbst testen? Dann brauchen Sie nur noch das Formular auszufüllen:
Willkommen in der Multimedia-Praxis
Die 3. Generation der hochwertigen dentalen Kommunikations-Plattform macht Sie offen für: Die Displays von KaVoDie intraoralen KaVo Kameras ERGOcam 3i/4i, 3a/4a und 3m sowie andere stand-alone KamerasExterne Geräte wie Videorekorder, DVD-Player oder Ihre Praxis-PCsZukünftige Erweiterungen und KaVo Produktezum/zurArbeiten mit Intraoralen KamerasBetrachten von RöntgenbildernUnterhaltungBetrachten von LehrvideosAnzeigen der Patientenverwaltung
Alles im richtigen Licht
Wo natürliche Lichtquellen fehlen, müssen künstliche einspringen: die KaVo DIAlux Sonde erkennt Veränderungen im Frontzahnbereich. Ihre Patienten werden es Ihnen danken.
Diagnostiksonde (0.574.0000)
Erkennen von Karies im Approximalbereich durch Ausleuchten (Fiber Optical Transillumination)
Passend auf MULTIflex LUX Kupplungen
Sterilisierbar bis 135 °C
Gendex Röntgen- und Kamerasysteme
Die erfolgreichen Produktreihen mit intraoralen Röntgengeräten, Panorama- und Fernröntgensystemen können sowohl konventionell mit Film als auch mit digitaler Bilderfassung eingesetzt werden. Oralkameras für die intraorale Video-Bilddarstellung vervollständigen die Produktpalette. Mehr...
Kleinste Stellfläche 1,2 m x 1,1 m
nimmt im Vergleich zu anderen Geräten den geringsten Platz ein Hochauflösender Scan
ermöglicht bei Voxelgrößen ab 0,125 mm Aufnahmen mit bester Auflösung Schnellste Scan-Zeit 8,5 Sekunden
verringert Qualitätseinbußen durch die Bewegung des Patienten während der Aufnahme und minimiert die Strahlendosis; beschleunigte und erleichterte Bilderfassung Einstellbare Strahlbegrenzung
ermöglicht sowohl großformatige Aufnahmen als auch gezielte kleinere Aufnahmefelder und erlaubt eine weitere Verringerung der notwendigen Strahlendosis Motorbetriebener Stuhl
entspannte und natürliche Positionierung des sitzenden Patienten bei größtmöglicher Bewegungsfreiheit Schnelle Bildrekonstruktionermöglicht vollständige Sicht auf alle oralen und maxillofazialen Strukturen in kürzester Zeit (typ. <1 Min.) Leicht zu bedienen auf Knopfdruck fernbedienbar mit allen wesentlichen FunktionenDICOM 3 kompatible Softwareschnittstelle
ermöglicht einfache Weiterverarbeitung der Bilddaten mit allen gängigen Softwarepaketen 14 bit Graustufenskala durch mehr Graustufen beste Detailwiedergabe bei höchstem KontrastDigitale Ausgabe oder Qualitätsausdruck
ermöglichen die Weitergabe der Bilddaten mit bestechender Klarheit und Präzision
ZMK (21) 10/2005: Dr. Wolfgang Bernd Hannak
Vom Wachsregistrat bis zum ARCUSdigma, elektronische Registriersysteme als Hilfsmittel (pdf, 251 kB).
Erweitertes Therapiespektrum für Ihre Praxis
Die Technologie und das Design des KaVo 3D eXam bringen einem wachsenden Kreis engagierter Zahnärzte die fortschrittlichste Bildgebung in die Praxis – unverzichtbar für jeden Zahnarzt, der ein vollständiges Angebot, von der Diagnose bis zur Therapie, im Mittelpunkt seiner Patientenversorgung sieht.
KaVo 3D eXam revolutioniert das zahnmedizinische Röntgen
Diese Technologie ermöglicht die derzeit genaueste Behandlungsplanung in den Bereichen Implantologie, Chirurgie, Kieferorthopädie und konservierende Zahnheilkunde. Ganz nach den Bedürfnissen des Zahnarztes und des Patienten.
KaVo 3D eXam Spezifikationen
Röntgenquelle: Hochfrequenz, konstantes Potential, 90 – 120 kVp, 3 – 8 mA (gepulst)
Strahlprofil: Cone-Beam
Fokus: 0,5 mm
Bilddetektor: amorpher Silizium-Flat-Panel-Detektor, 20 cm x 25 cm
Graustufen: 14 bit
Bilderfassung: einfache 360° Rotation
Scan-Zeit: 8,5 Sekunden Standard
Patientenposition: sitzend
Primäre Rekonstruktion: unter 1 Minute für einen Standard-Scan
Sekundäre Rekonstruktion: in Echtzeit
DIAGNOdent - echter Mehrwert für Ihre Prophylaxepraxis
Steigern Sie Ihren Praxisumsatz mit DIAGNOdent bzw. DIAGNOdent pen, der Kariesfrüherkennung von KaVo.
Sehen Sie selbst, was die Einführung eines Prophylaxekonzepts mit DIAGNOdent für Ihre Praxis bedeuten würde.
In einer Befragung von zufriedenen DIAGNOdent-Kunden konnten wir feststellen, dass eine signifikante Änderung des Praxisprofils mit dem Einsatz des DIAGNOdent einher gegangen ist. Folgende Veränderungen wurden festgestellt:
Steigerung der Recall-Patienten: 100%
Steigerung der Einflächigen-Füllungen: 100%
Steigerung der Mehrflächigen-Füllungen: 30%
Verschwinden der Amalgam-Füllungen: -100%
Um die Übergangsphase zu berücksichtigen haben wir im Amortisationsrechner die Steigerungen nur zur Hälfte angesetzt.
Klicken Sie hier, um den Amortisationsrechner zu starten.
DIAGNOdent - echter Mehrwert für Ihre Prophylaxepraxis
Steigern Sie Ihren Praxisumsatz mit DIAGNOdent bzw. DIAGNOdent pen, der Kariesfrüherkennung von KaVo.
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Steigerung der Mehrflächigen-Füllungen: 30%
Verschwinden der Amalgam-Füllungen: -100%
Um die Übergangsphase zu berücksichtigen haben wir im Amortisationsrechner die Steigerungen nur zur Hälfte angesetzt.
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Neueste Technologie in der 3D Cone-Beam-Bildgebung!
Ausgestattet mit der KaVo 3D eXam Technologie bietet Gendex mit dem GXCB-500 branchenführende Systemtechnik und innovative Software für 3D-Bildgebung.
Alle Informationen über das 3D Gendex Röntgen -->
DIAGNOdent Display 2191
Mit dem Display wurde das DIAGNOdent optimal auf Ihre Anforderungen abgestimmt und erweitert.
Über eine Infrarot–Schnittstelle werden die DIAGNOdent Werte sowohl auf dem Handstück als auch auf dem Display angezeigt. Somit sind die gemessenen Werte auch für Ihre Patienten schnell und einfach sichtbar.
Testen Sie DIAGNOdent / DIAGNOdent pen
Möchten Sie mehr über DIAGNOdent / DIAGNOdent pen erfahren? Oder es sich in der Praxis vorführen lassen? Oder selbst testen? Dann brauchen Sie nur noch das Formular auszufüllen:
Perfekte Befunde in allen Anwendungsfeldern
Drei kompetente Verfahren ergänzen sich zu einer perfekten Karies-Diagnose:
Ihr gutes, erfahrenes Auge
Die Röntgenaufnahme und
DIAGNOdent pen.
Auch Karies im Frühstadium und versteckte Karies lässt sich so sicher erkennen. Damit sind minimalinvasive Eingriffe möglich, der Patient wird geschont, Zahnsubstanz bleibt erhalten.
Schon heute hat DIAGNOdent pen 45.000 begeisterte Kunden. Und rund 10 Jahre Erfahrung mit der Fluoreszenz-Laserdiagnostik beweisen: Karieserkennung mit DIAGNOdent pen ergänzt wertvoll die herkömmlichen Verfahren – und erlaubt zudem die sichere und komfortable Konkrementerkennung für die Parodontitisprophylaxe.
Nur DIAGNOdent pen machts möglich
Er erkennt Konkremente exakt und nennt per Zahlenbereich sichtbar für Arzt, Helferin und Patient den Befund. Mit der Paro-Sonde des DIAGNOdent pen werden Konkremente gründlicher aufgespürt als mit der konventionellen Sonde. Dies ermöglicht eine schonendere Reinigung, weil jetzt nur noch dort nachgereinigt wird, wo tatsächlich Konkremente sind. Das spart auch Ihre Zeit.
Das gibt es nur von KaVo: Parodontitis-Prophylaxe eindeutig, sicher und komfortabel.
Denn mit dem DIAGNOdent pen und seiner speziellen Paro-Sonde wird in Ihrer Praxis nur dort nachgereinigt, wo auch wirklich Konkremente sind. Das spart Zeit und senkt die Belastung für den Patienten.
Wissenschaftler und Praxisanwender sind sich einig
„Hohe Treffsicherheit“
„... die DIAGNOdent pen Technologie misst mit einer über 90 % Treffsicherheit kariöse Stellen, die mit Röntgen oder einer Sonde nicht sichtbar waren. Zusammen mit der interoralen Kamera, Röntgenaufnahme und DIAGNOdent pen-Werten werden die Bedenken beiseite geschafft.“
Mark E. Hyman DDS, Greensboro, NC, USA
„Ein hervorragendes Instrument“
Zusammen unterstützen die DIAGNOdent pen Werte mit der klinischen Betrachtung und der Evaluierung der individuellen Kariesrisikofaktoren die Kariesfrüherkennung und Diagnose. Basierend auf der guten Reproduzierbarkeit der Werte ist das DIAGNOdent pen ein hervorragendes Instrument für Läsionenentwicklung bei regulären Kontrolluntersuchungen.
Prof. Dr. Adrian Lussi, Universität Bern
Ergebnisse, die sich sehen lassen können
Nicht in jeder Situation ist das Messergebnis des DIAGNOdent pen einwandfrei abzulesen oder es liegt nicht im Sichtfeld des Patienten. Dafür setzen Sie das optional erhältliche Funk-Display ein.
Es lässt sich überall dort aufstellen, wo Sie und Ihr Patient gut sichtbar die eindeutige Bestätigung erhalten sollen, dass eine Behandlung von Karies oder die Entfernung von Konkrementen notwendig ist.
Das Stand-alone Display erhält per Funk vom DIAGNOdent pen seine Daten und zeigt sie groß und eindeutig.
Das überzeugt Ihre Patienten vom Einsatz des DIAGNOdent pen
Verbesserte Patientenbindung durch höheren Komfort und in Zahlen belegbaren Präventionserfolg
Reduzierter Einsatz der Handsonde, Schonung der Schmelzprismen
Zielgenaue Messung ermöglicht in vielen Fällen mikroinvasive Be-handlung ohne unnötige Entfernung gesunden Schmelzmaterials
Sie erzielen mit DIAGNOdent pen ein Plus an fakturierbaren Folgeleistungen wie z. B. einflächigen Kompositfüllungen
Hohe Patientenbindung + verbesserter Service = gesteigerter wirtschaftlicher Praxiserfolg
Therapieempfehlungen – Approximalkaries*
Messwert
0 – 7
Normale Prophylaxe-Maßnahmen (z. B. Fluor-Zahnpasta)
8 – 15
Intensive Prophylaxe-Maßnahmen (z. B. Fluoridierung)
> 16
Minimalinvasive restaurative Verfahren (z. B. KaVo AirAbrasion, SONICflex micro) Composite Füllmaterialien und intensive Prophylaxe
* Quelle: Prof. Dr. Lussi, Universität Bern, Schweiz
Sicher und schnell Bescheid wissen
Besonders Kinder und Jugendliche haben in 80 % aller Fälle Fissurenkaries
Eisbergsyndrom: 90 % des Kariesbefalls liegen im nicht sichtbaren Bereich (unter intakter Schmelzoberfläche, im Approximalbereich)
DIAGNOdent ergänzt das Auge des Zahnarztes und die Röntgenaufnahme wirksam: 90 % des Befalls werden erkannt
Erkennung von Karies im Frühstadium
Anwendungsfelder: Fissurenkaries, Approximalkaries, Parodontitis
Für mehr Praxiserfolg und verstärkte Patientenbindung
Funktionsablauf
Das moderne Diagnose-Instrument nutzt die unterschiedliche Fluoreszenz gesunder und erkrankter Zahnsubstanz. Selbst feinste Läsionen werden zuverlässig und ohne Strahlenbelastung für den Patienten angezeigt. Keine Sonde, kein Kratzen und damit keine Beschädigung gesunder Zahnsubstanz.
Die Bestrahlung erfolgt mittels einer Laserdiode deren Licht über einen Lichtleiter und einer Sonde auf die kariöse Stelle geleitet wird. Veränderte Zahnsubstanz wird angeregt und fluoresziert. Die Fluoreszenz wird über eine Rückleitung in dem Lichtleiter zurück in eine entsprechende Auswertelogik (Fotozelle) geleitet und anschließend angezeigt bzw. akustisch wiedergegeben.
Aufnahmemodi
Modus AufnahmevolumenScangeschwindigkeit VoxelgrößeStandard16 cm ø x 13 cm8,5 s0,4 mm oder 0,3 mmHigh Resolution16 cm ø x 13 cm24 s0,2 mmUltra-high Resolution8 cm ø x 8 cm24 s0,12 mmSingle-Scan TMJ Mode23 cm ø x 17 cm8,5 s0,4 mm
Anwendung in der Implantologie
Die hochauflösenden, volumetrischen Bilder des 3D eXam ermöglichen vollständige, dreidimensionale Ansichten kritischer, anatomischer Strukturen für eine gründlichere Analyse der Knochenstrukturen und der Zahnorientierungen für die optimale Implantatversorgung und Platzierung. Dazu gehört die Auswahl des am besten geeigneten Implantats nach Typ, Größe, Position und Abwinkelung des geplanten Abutments, schon vor dem chirurgischen Eingriff.
Übersicht der Publikationen und Buchbeiträge
Diese Liste enthält 40 Publikationen über das KaVo PROTAR und ARCUS System sowie 6 Buchbeiträge (pdf, 16 kB).
So schnell, einfach und kosteneffizient kann dreidimensionales Röntgen in Ihrer eigenen Praxis sein
Das KaVo 3D eXam Cone-Beam-Röntgensystem erzeugt hochauflösende, dreidimensionale Röntgenbilder in Ihrer Praxis zu geringeren Kosten und bei niedrigerer Strahlenbelastung als traditionelle Computertomographie.
Intuitive Software erstellt Aufnahmen schneller und einfacher. Die kleinste Stellfläche und das ergonomische Design ermöglichen selbst in engen Räumen eine mühelose Praxisintegration. Basierend auf jahrzehntelanger
Erfahrung des Marktführers und hunderten installierten i-CAT Geräten bietet Ihnen KaVo 3D eXam für Ihre Praxis ein erweitertes Angebotsspektrum und eine insgesamt höherwertigere Patientenversorgung. Die ausgereifte Bilddiagnose-Technologie, welche in ihrer 3. Generation erneut den Goldstandard setzt.
Erzielte Messwerte
Messwert
< 5
Saubere Zahnfleischtaschen
4 - 40
Sehr kleine Konkremente oder: Konkremente entfernt von der Sondenspitze
> 40
Konkremente in den Zahnfleischtaschen
KaVo CCC: Ein flexibles und modulares System - offen für Ihre Zukunft
Endlich erfüllt:Die Vision von der Verfügbarkeit aller Informationen, Funktionen, Bilder und Daten. Alles direkt am Arbeitsplatz. Eine richtungsweisende Innovation macht es möglich. Das Kommunikationszentrum ERGOcom 3. Ob Stand-alone oder in Kombination mit Behandlungseinheiten.Alles zur Hand:
Die aktuellen Röntgenaufnahmen? Der letzte Befund? Ein Lehrvideo oder Musik? Auf Knopfdruck ist alles zentral abrufbar. Ohne Zeitverlust. Ohne Arbeitsaufwand. Keine Wege mehr. Alle Tätigkeiten gehen fließend ineinander über.
Kalibrier-Referenzen
Approx-Sonde
Zufriedene Patienten
Seltener große Behandlungen wie Wurzelkanal, Brücken, Kronen etc.
Längerer Erhalt von natürlichen Zähnen
Schmerzarme Behandlung
Dennoch weniger Anästhesie
Keine Strahlenbelastung
Keine Schmelzverletzung durch scharfkantige Sonden
Vor allem bei Kindern und ängstlichen Patienten psychologisch günstig
Durch optische und akustische Meßwerte leicht verständlich für Patienten
Zubehör
Zweifach Spitze: Die Spitzen sind für die jeweiligen Indikationsbereiche einfach zu wechseln. Das Handstück erlaubt einfaches Handling und liegt leicht in der Hand.
Die Bestrahlung erfolgt mittels einer Laserdiode deren Licht über einen Lichtleiter und einer Sonde auf die kariöse Stelle geleitet wird.
Veränderte Zahnsubstanz wird angeregt und fluoresziert. Die Fluoreszenz wird über eine Rückleitung in dem Lichtleiter zurück in eine entsprechende Auswertelogik (Fotozelle) geleitet und anschließend angezeigt bzw. akustisch wiedergegeben.
So arbeiten Sie mit KaVo DIAGNOdent
Entfernen von Belägen (bei unklaren Anzeigewerten Entfernen mit KaVo PROPHYflex 3)
Trocknen des Zahns
Befunderhebung (Abscannen der Zahnoberfläche)
Diagnose (mögliche Maßnahmen):
Beobachten und Kontrolle wiederholen
Prophylaxemaßnahme und Erfolgskontrolle
Präparation und Kontrolle Restkaries
Zufriedene Patienten
Keine Schmelzverletzung durch scharfkantige Sonden.
Längerer Erhalt von natürlichen Zähnen und Schonung gesunder Zahnsubstanzen in Verbindung mit minimalinvasiven Instrumenten (SONICflex-Spitzen).
Weniger Strahlenbelastung durch wegfallende Röntgenbilder.
Vor allem bei Kindern und ängstlichen Patienten psychologisch günstig.
Beste präventive Vorsorge.
Durch optische und akustische Meßwerte leicht verständlich für Patienten.
Reproduzierbare und quantifizierbare Ergebnisse ermöglichen eine Kontrolle, Stabilisierung und Dokumentation einer Karies.
Starke Patientenbindung dank hoher Effizienz.
Features
Helle, hygienische Metalloberfläche
Glatte Oberfläche mit weniger Ecken und Kanten für eine leichte Reinigung
geringeres Gewicht durch neues Herstellungsverfahren
vergrößerte Skalierung für Gelenkbahnneigung und dadurch präzisere Programmierung
Magnetbefestigung der Modelle auch ohne Split-Cast
Video PROTAR System
Einführung in die Handhabung des PROTAR Artikulators und des ARCUS Gesichtsbogens. Deutsch: VHS/PAL (1.000.4154).
English: VHS/PAL (1.000.4155)
und VHS/NTSC (1.000.4156).
Weitere Sprachen auf Anfrage.
Retentionsadapter für Split Cast Kontrollplatte
Der Retentionsadapter läßt sich auf die Kontrollplatte aufschnappen. Einfaches Abdrücken des Gipsmodelles und Repositionierung dadurch möglich.
10 Stück (1.001.0882)
50 Stück (1.001.0953)
Fremdbogenreferenz (0.622.1151)
Die Fremdbogenreferenz ermöglicht zusammen mit dem Transferstand den Einsatz von Gesichtsbögen anderer Hersteller am PROTAR System. Das obere Bauteil zeigt die Referenzebene für die Frankfurter Horizontale. Das untere Bauteil dient als Unterstützung für den jeweiligen Gesichtsbogen.
Überzeugendes Design
Das elegante Design präsentiert die gefertigte prothetische Arbeit auf höchstem Niveau.
Die Formgestaltung des PROTARevo mit verschiedenen Arbeitspositionen eignet sich auch für die Aufstellung von Totalprothesen.
Präsentation
Die Präsentation der zahntechnischen Arbeit im Artikulator ist mitentscheidend für Ihren Erfolg.
Ob nun der Zahntechniker mit dem Zahnarzt oder der Zahnarzt mit dem Patienten die prothetische Arbeit bespricht, immer ist das Umfeld im Blickfeld.
Die klinische Erscheinung des PROTARevo lässt keine Zweifel an ein hygienisches Umfeld in Praxis und Labor.
StartPROTAR evo 2PROTAR evo 3 ?=""> ?=""> SagittaleGelenkbahnFix30° zur CE45° zur FHFix30° zur CE45° zur FHHorizontaleGelenkbahn(Bennett)Fix15°Fix15°HorizontaleGelenkbahn(lss)0 mm0 mmHorizontaleGelenkbahn(Shift Winkel)0°0°Protrusion--Retrusion--Distraktion--OkklusaleKorrekturenHochHoch
Premium PROTAR evo 5 PROTAR evo 5B ?=""> ?=""> SagittaleGelenkbahnEinstellbar-10 bis 90° (FH)-25 bis 75° (CE)Einstellbar-10 bis 90° (FH)-25 bis 75° (CE)HorizontaleGelenkbahn(Bennett)Fix15°Einstellbar0-30°HorizontaleGelenkbahn(lss)0 mm0 mmHorizontaleGelenkbahn(Shift Winkel)0°0°Protrusion--Retrusion--Distraktion--OkklusaleKorrekturenMittelMinimal
Präzision
Der Erfolg eines prothetischen Zahnersatzes ist stark mit seiner Präzision verbunden. Die Passung auf dem Zahnstumpf und die okklusale Gestaltung seiner Kaufläche sind mitentscheidend für seine Lebensdauer.Präzision in der Kaufläche entsteht in präzisen Artikulatoren in der Hand des erfahrenen Zahntechnikers.
Präzision I
Optimale Einstellung der Patientendaten durch großdimensionierte Einstellskala.
Denaradapter (0.622.1351)
Der Denaradapter ermöglicht den Einsatz des Denar Gesichtsbogens. In diesem Fall wird das komplette Bißgabelgelenk des Denar Gesichtsbogens im PROTAR lagerichtig positioniert. Der Denaradapter wird hierzu an Stelle des Inzisalstiftes in das Artikulatorunterteil eingesetzt.
Neueste 3D Technologie liefert Bilder höchster Qualität
Das KaVo 3D eXam verbindet neueste 3D-Röntgen-Technologie mit einem ergonomischen Design, ist wirtschaftlich interessant und liefert dabei eine Bildqualität, die den hohen Ansprüchen einer modernen Praxis entspricht.Der Einsatz der fortschrittlichsten Sensortechnologie aus amorphem Silizium verringert die Gesamtgröße des Gerätes und ist das Herzstück bester Auflösung und Bildqualität.
Vergleich herkömmlicher Befund - DIAGNOdent
Mit herkömmlichen Instrumenten ist die Sondierung in tropfenförmigen Fissuren meist nicht möglich.
DIAGNOdent bietet den grossen Vorteil der Fluoreszenz-Messung in Fissurenbereichen, da das Laserlicht durch kleinste Zugänge reflektiert wird: Präzise Befunde ohne Strahlenbelastung.
Lichtsonde Typ A
Kegelförmige Spitze für Fissurenbereiche
Sterilisierbar im Autoklav bis 135 °C
Features
Patientenmotivation vor der Instrumentierung
Kontrolle auf Konkrementrückstände zur Sicherstellung der Wurzelreinigung
Anwendung im Rahmen des Recalls
Konkremente werden bis in die tiefsten Taschen erfasst
Zuverlässig, trotz Blut oder Speichel
Schmerzfreies Laserfluoreszenzverfahren
Darstellung als sichtbarer Wert und durch akustisches Signal
Studien beweisen: Der Goldstandard für die Fissur
Verglichen mit konventionellen Diagnose-Methoden hat KaVo DIAGNOdent pen die bei weitem höchste Trefferquote.
Kein Auge, keine Sonde, kein Röntgen, keine andere Methode diagnostiziert Karies im Fissurenbereich so präzise und sicher. Sogar dann, wenn noch keine Kavität sichtbar ist.
Karies-Trefferquote: 90 %.
Das Laser-Fluoreszenz-Verfahren von DIAGNOdent ist deshalb in der Wissenschaft mittlerweile als Goldstandard im Fissurenbereich anerkannt.
Die begleitenden Studien von Prof. Lussi, Bern, belegen, dass der neue DIAGNOdent pen über die gleiche Sensitivität und Spezifität verfügt wie das bisherige KaVo DIAGNOdent-Gerät.
Vergleich
Im vorliegenden Fall weist der hohe DIAGNOdent-Wert von 60 auf eine tiefgehende C4 Karies im Dentinbereich hin, die auf dem Zahnfilm in dieser Ausprägung nicht erkennbar ist.
Fissuren-Sonde
Features
Motivation des Patienten durch deutlich wahrnehmbaren, gesicherten Behandlungsbedarf
Zeitersparnis durch Wegfall unnötiger Überbehandlung
Lukrative Privatabrechnungen durch regelmäßige Recalls
Sie zeigen sich als Trendsetter, der beeindruckend innovative Lasertechnologie einsetzt
Alles vernetzt:ERGOcom 3 verbindet alle Multimedia-Komponenten – Praxisrechner, Displays, Video- Recorder, DVD – zu einem System. Es nimmt die Daten auf und gibt sie im System weiter, genau nach Ihren Wünschen.Jederzeit zukunftsfähig:Weil niemand weiß, was er morgen braucht, bleibt ERGOcom 3 anschlussfähig für die langfristige Erweiterung Ihrer Praxis-Ausrüstung
Montageplatte für PROTARevo 3PS (1.002.2096)
Beliebig oft verwendbare Montageplatten mit 3PS Zentrierungssystem für PROTARevo 3PS Artikulatoren. Packungsinhalt 10 Stück.
Anwendung in der Chirurgie
Präzise, dreidimensionale Ansichten von impaktierten Molaren Bestimmen Sie mit größerer Präzision die Position des verlagerten Zahnes im Alveolarknochen sowie die Nähe zu umgebenden Zähnen und sensiblen Strukturen wie Nervenkanälen, Kieferhöhlenbegrenzungen und Knochenwänden.
Sie möchten mehr über die patientenfreundliche Kariestherapie erfahren?
Auf www.der-gesunde-zahn.net finden Sie eine Vielzahl an Informationen zum Thema Kariesentstehung und -diagnose sowie zur Kariesbehandlung.
Sie suchen einen DIAGNOdent Anwender in Ihrer Nähe?
Eine stets aktuelle Liste finden Sie auf www.der-gesunde-zahn.net/Zahnarzsuche.
90 %ige Trefferquote
Laut Studie von PD Dr. Lussi von der Uni Bern lag die Fähigkeit, kranke oder geschädigte Zähne ohne makroskopisch sichtbaren Einbruch der Okklusalfläche als krank zu erkennen, bislang weit unter den Treffer-Quoten des DIAGNOdent.
Features
Gut sichtbare und gut ablesbare DIAGNOdent-Werte
Werte sind sowohl auf dem Display als auch auf dem DIAGNOdent pen ablesbar
Einfacheres Arbeiten
kein störendes Kabel
Bessere Patienteneinbindung
als Ausgangspunkt für Patientenberatung und Recallsystem
Mit den robusten Saphir-Sonden kann nun Karies überall, auch im Approximalraum, erkannt werden.
Während die Fissuren-Sonde wie gewohnt den Laserstrahl gerade aussendet, findet bei der Approximal-Sonde eine Ablenkung um 100° statt, so dass der Zahn um die Kontaktfläche herum einfach und problemlos abgescannt werden kann.
Durch eine Farbmarkierung ist die Strahlrichtung leicht einzustellen und in wenigen Minuten kann der gesamte Approximalraum quadrantenweise untersucht werden.
Systemempfehlungen
Welcher Artikulator ersetzt welchen?
In dieser Liste finden Sie einige KaVo Artikulatoren mit ihren Nachfolgern.
Therapiehinweise in Abhängigkeit des Werts
Anzeigewert
Diagnose / Therapie
0 - 13
Gesunder Zahn - Professionelle Zahnreinigung
14 - 20
Intensive PZR mit Fluoridierung etc.
21 - 29
Intensive PZR mit Fluoridierung und Monitoring -minimalinvasive Restaurationen und Karies Risikofaktoren beachten
Indikation ist abhängig von
Kariesaktivität
Kariesrisiko
Recallintervall etc.
ab 30
Minimalinvasive Restaurationen und intensive PZR
Anwendungsbeispiel
Studie
Zusammenfassung
„The intra/inter-examiner reproducibility of the new DIAGNOdent pen on occlusal sites.“
Basierend auf der dokumentierten Reproduzierbarkeit, sollte das DIAGNOdent pen zusätzlich zur visuellen Inspektion und Röntgenaufnahme verwendet werden.
Kühnisch J, Bücher K, Hickel R.
Ludwig-Maximilians-University of Munich, Department of Conservative Dentistry and Periodontology, Munich, Germany.
jkuehn@dent.med.uni-muenchen.de
„Clinical evaluation of DIAGNOdent pen in detection of occlusal caries in children.“
Das DIAGNOdent pen mit seiner hohen Sensitivität ist eine hilfreiche Ergänzung der visuellen Inspektion zur Entdeckung von Okklusalkaries.
Olmez A, Tuna D, Oznurhan F.
Department of Pediatric Dentistry, School of Dentistry, University of Gazi, Turkey.
aysegul@gazi.edu.tr
PMID: 16937852 [PubMed - indexed for MEDLINE]
„Clinical study of the use of the laser fluorescence device DIAGNOdent pen for detection of occlusal caries in children.“
Für die Routine-Untersuchungen bei Kindern ist das DIAGNOdent pen ein geeignetes Hilfsmittel.
Anttonen V, Seppä L, Hausen H.
Oulu Municipal Health Center, Finland.
voukko.antonen@ouka.fi
PMID: 12566634 [PubMed - indexed for MEDLINE]
„Detection of approximal caries with a new laser fluorescence device.“
Das neue Laserfluoreszenz-System ist ein hilfreiches zusätzliches Instrument für die Entdeckung von Approximalkaries. Wegen der guten Reproduzierbarkeit kann das DIAGNOdent zum Monitoring der Kariesentwicklung verwendet werden.
Lussi A, Hack A, Hug I, Heckenberger H, Megert B, Stich H.
Department of Operative, Preventive and Paediatric Dentistry, School of Dental Medicine, University of Bern,
Bern, Switzerland. adrian.lussi@zmk.unibe.ch
PMID: 16508265 [PubMed - indexed for MEDLINE]
„Performance of conventional and new methods for the detection of occlusal caries in deciduous teeth.“
Das DIAGNOdent pen kann als zusätzliches Instrument zur Entdeckung von Okklusalkaries benutzt werden. Wegen seiner guten Reproduzierbarkeit kann das Gerät zum Monitoring der Kariesentwicklung eingesetzt werden.
Lussi A, Francescut P.
Department of Operative, Preventive and Paediatric Dentistry, School of Dental Medicine University of Bern,
Bern, Switzerland. adrian.lussizmk.unibe.c
Probleme erkennen und beurteilen, bevor es zu spät ist. Vermessen Sie mit hoher Genauigkeit Verformungen an Knochen und Kiefer, beurteilen Sie Knochenläsionen und Veränderungen am Kiefer und detektieren Sie andere Pathologien, wie z. B. Zysten, Tumore und Krankheiten.
Retentionsadapter für 3PS Montageplatte (1.003.2868)
Der Retentionsadapter läßt sich auf die Montageplatte 3PS aufschnappen.
Einfaches Abdrücken des Gipsmodelles und Repositionierung dadurch möglich. Packungsinhalt 50 Stück.
Detektion von Konkrementrückständen
Mit DIAGNOdent pen werden mehr Konkremente gefunden, als mit der traditionellen Paro-Sonde (n= 3174 Detektionsflächen*). Die Befundungen durch verschiedene Behandler stimmen bei DIAGNOdent besser überein.
Die volle Bandbreite der Diagnose
Das volumetrische Bilddiagnosesystem des KaVo 3D eXam gibt Zahnärzten und Spezialisten die vollständige Sicht auf alle oralen und maxillofazialen Strukturen und damit die fundiertesten Diagnosedaten für eine breite Zahl
von Behandlungsfeldern. Das Resultat sind eine genauere Behandlungsplanung und ein besser vorhersehbares Behandlungsergebnis.
Der aufgeklärte Patient ist offener für Ihr Leistungsangebot. Mit KaVo CCC erklären Sie Ihrem Patienten anhand seiner individuellen Situation die Möglichkeiten und Resultate der Behandlung. Denn Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
Batteriebetrieb für maximale Flexibilität
Die visuelle Diagnose von Approximalkaries ist sehr schwierig. Eine Verfärbung ist erkennbar, die traditionelle Sonde aber ist nicht hilfreich
Lichtsonde Typ B
Planförmige Spitze für flächige Zahnbereiche, bukkal und lingual
Sterilisierbar im Autoklav bis 135 °C
Quote richtiger Diagnosen bei verschiedenen Diagnose-Formen (bei scheinbar intakten Okklusalflächen)
Quelle: "Acta Med Dent Helv", Diagnostik der Okklusalkaries, Vol 5:2/2000
Verfasser: PD Dr. Lussi
Nutzen für Ihre Praxis
Patientencompliance: Behandlungsbedarf wird dem Patienten wahrnehmbar angezeigt
Zeitersparnis durch Wegfall von unnötiger Überbehandlung
Sicheres Erkennen von Konkrementen: regelmäßige Recalls und lukrative Privatabrechnung möglich
Empfehlung als Trendsetter: Sie arbeiten mit beeindruckender Laserdiagnostik auf dem höchsten Stand der zahnärztlichen Kunst
Panadentzeiger (0.622.1371)
Ermöglicht den Einsatz des Panadent-Gesichtsbogens. Hierzu wird der Panadentzeiger auf den Infra-Orbital-Zeiger des Panadentbogens aufgesetzt. Der Panadent Gesichtsbogen wird dann mit dem Panadentzeiger auf den Infra-Orbital-Punkt des Patienten ausgerichtet.
Präzision II
Präzision erleben Sie bis ins kleinste Detail. Spielfreies Zentrikschloss aus Inox-Stahl für perfekte statische Okklusion.
Handhabung
Die einzigartige Formgestaltung folgt ergonomischen Gesetzmäßigkeiten.Für jeden Arbeitsschritt gibt es eine definierte Gebrauchslage für den Artikulator. Die optimale Sicht auch von Dorsal ist einzigartig.Sichere Fixierungen des Artikulatoroberteils verhindern auch bei geöffneten Zentrikschlössern das unbeabsichtigte Trennen des Artikulators.Artikulationsbewegungen werden durch Federelemente exakt geführt.
High End
PROTAR evo 7 / digma
PROTAR evo 9
Sagittale
Gelenkbahn
Einstellbar
-10 bis 90° (FH)
-25 bis 75° (CE)
Einstellbar
-10 bis 90° (FH)
-25 bis 75° (CE)
Horizontale
Gelenkbahn
(Bennett)
Einstellbar
0 - 30°
Einstellbar
0-30°
Horizontale
Gelenkbahn
(lss)
0 - 1,5 mm
0 - 1,5 mm
Horizontale
Gelenkbahn
(Shift Winkel)
Optional (mit Zubehör 0.622.1111)
-20 bis 20°
0°
Protrusion
0 - 1,5 mm (einstellbar)
0 - 6 mm (einstellbar)
Retrusion
0 - 1 mm (einstellbar)
0 - 1 mm (einstellbar)
Distraktion
0 - 1,5 mm (einstellbar)
0 - 6 mm (einstellbar)
Okklusale
Korrekturen
Minimal
MinimalIm Lieferumfang des PROTAR evo digma ist ein einstellbarer Inzisaltisch (1.003.7600) und eine Bissgabelaufnahme (1.000.8517) enthalten.
Unschlagbare Kombination
Unübertroffene Effizienz und Präzision bieten die KaVo Artikulatoren PROTARevo in Verbindung mit dem elektronischen Messsystem KaVo ARCUSdigma.
Mittelwertige Eingipshilfe für den Unterkiefer (0.622.1171)
Mit Hilfe der Eingipshilfe können sowohl bezahnte/teilbezahnte und unbezahnte Unterkiefermodelle mittelwertig einartikuliert werden.
Anzeige
> 40: Konkremente in Zahnfleischtaschen
5 – 40: Sehr kleine Konkremente bzw. bereits entfernte Konkremente
< 5: Saubere Zahnfleischtaschen
Therapiehinweise in Abhängigkeit des KaVo DIAGNOdent
Anzeigewert Display
Therapie
0 - 13
Gesunder Zahn - Professionelle Zahnreinigung
14 - 20
Intensive PZR mit Fluoridierung etc.
21 - 30
Intensive PZR mit Fluoridierung und Monitoring -minimalinvasive Restaurationen und Karies Risikofaktoren beachten
Indikation ist abhängig von
Kariesaktivität
Kariesrisiko
Recallintervall etc.
ab 30
Minimalinvasive Restaurationen und intensive PZR
Eingipsplatte für PROTAR Artikulatoren ohne Split Cast (1.001.0889)
Eingipsplatte für PROTAR Artikulatoren ohne montiertem Split Cast. Einfaches Trennen des Gipsmodelles von der Montageplatte möglich. Präzise Repositionierung möglich. Packungsinhalt 10 Stück.
Akku-Gehäuse ohne Batterien
zur Aufnahme von 5 Stück handelsüblicher Batterien 1,5 V
Die Röntgendiagnostik gilt als Goldstandard bei der Approximalkaries. Digora Speicherfolie zeigt allerdings nur eine C2 Karies
Abnehmbare Griffhülse zum Sterilisieren
Publikationen über PROTAR und ARCUS
ZMK (21) 10/2005: Dr. Wolfgang Bernd HannakVom Wachsregistrat bis zum ARCUSdigma, elektronische Registriersysteme als Hilfsmittel
Übersicht der Publikationen und BuchbeiträgeDiese Liste enthält 40 Publikationen über das KaVo PROTAR und ARCUS System sowie 6 Buchbeiträge.
Anwendung bei der Kiefergelenkdiagnostik
Mit KaVo 3D eXam können dreidimensionale Bilder der Kondylen und der umgebenden Strukturen dargestellt werden. Damit kann die Knochenmorphologie des Kiefergelenks, der Kiefergelenkspalt und die Gelenkfunktion vollständig analysiert werden – alle, für die Behandlung
und Nachsorge wichtigen Parameter der craniomandibularen Dysfunktion. Mit einem High-Speed-Scan kann das Gelenk selbst bei geöffnetem Mund schnell und genau aufgenommen werden.
Sondierung der Taschentiefe vor und 3 Monate nach Wurzelreinigung
Bei mit DIAGNOdent pen untersuchten Patienten nimmt die Zahl der tiefen Taschen (> 4 mm) stärker ab (n= 3174 Detektionsflächen*).
*Prof. Dr. Frentzen, Universität Bonn, Deutschland
Artikulator-Bestellnummern
Evo 2
3PS Magnetbefestigung
1.002.3305
Evo 3
3PS Magnetbefestigung
Split-Cast
1.002.3308
1.002.3309
Evo 5
3PS Magnetbefestigung
Split-Cast
1.002.3312
1.002.3313
Evo 5b
3PS Magnetbefestigung
Split-Cast
1.002.3316
1.002.3317
Evo 7
3PS Magnetbefestigung
Split-Cast
1.002.3320
1.002.3321
Evo 9
3PS Magnetbefestigung
Split-Cast
1.002.3324
1.002.3325
Evo Digma
Split-Cast
1.005.4121
Ihre wichtigsten Vorteile mit dem KaVo 3D eXam
Kompaktes Gerät für Bilder höchster Qualität
Fortschrittlichste Sensortechnologie aus amorphem Silizium
Schnellste Scan-Zeit (8,5 Sekunden Standard)
Großes Bildformat und Aufnahmevolumen bis hin zu 23 x 17 cm
Einstellbare Strahlenbegrenzung für groß- und kleinformatige Aufnahmen
Hochauflösender Scan für Aufnahmen
Schnelle Bildrekonstruktion in unter einer Minute
Digitale Ausgabe auf CD oder hochwertiger Reportausdruck ermöglichen die Weitergabe der Bilddaten mit bestechender Klarheit und Präzision
Motorbetriebener Stuhl
Leicht zu bedienen, alle wesentlichen Funktionen fernbedienbar
Blutung der Parodontaltasche vor und 3 Monate nach Wurzelreinigung
Bei mit DIAGNOdent pen untersuchten Patienten ist die Reduktion des Blutungsindexes (BOP) besser (n= 3174 Detektionsflächen*). Postoperativ verbessert sich der Blutungsindex und die Reduktion der Taschentiefe spürbar.
Das belegen klinische Studienergebnisse von Prof. Dr. Frentzen an der Universität Bonn.
Flüssigkeiten wie Speichel oder Blut können die Messwerte nicht beeinflussen.
Anwendung in der Kieferorthopädie
In der Kieferothopädie: eine dreidimensionale Lösung für ein dreidimensionales Problem. Mit KaVo 3D eXam können Sie durch effizienteste Nutzung der Exposition die Vielzahl von OPG-, Ceph- und Kleinbildaufnahmen einschränken und diese auf eine einzige Volumenaufnahme reduzieren. Bequem extrahieren
Sie hieraus notwendige Ansichten wie Panorama, Ceph und TSA-Schnitte in jeder gewünschten Lage und Anzahl.
Aufbewahrungs-Box mit Spitzen-halterung
DIAGNOdent pen gewinnt Innovationspreis 2005
Die Diagnose des histologischen Schnittes bestätigt die Befundung mit dem DIAGNOdent pen C4 – tiefgehende Karies im Dentinbereich
Bilder: Prof. Stachniss, Uni Marburg
Sterikassette
Zur Aufnahme der Sonden für den Sterizyklus oder zur Aufbewahrung.
Gewindeeinsätze (1.001.0886)
Metallplatten zum Herstellen von Split Platten aus Gips, mit Gewinde. Passend für Eingipsset mit Schraubbefestigung. Packungsinhalt 20 Stück.
Beweisbar
Postoperativ verbessert sich der Blutungsindex und die Reduktion der Taschentiefe spürbar. Das belegen klinische Studienergebnisse von Prof. Dr. Frentzen an der Universität Bonn.
Oberkiefermodellpositionierer (0.622.1781)
Mit Hilfe des Oberkiefermodellpositionieres können sowohl bezahnte/teilbezahnte und unbezahnte Oberkiefermodelle mittelwertig einartikuliert werden. Einsatz bevorzugt für die APF NT Methode.
Leichtgewicht
Durch das neue Design und konsequente Materialoptimierung konnte das Gewicht je nach Modell um bis zu 15 % verringert werden. Dadurch wird das Handling erheblich erleichtert.
Leichte Pflege
Glatte Oberflächen mit deutlich weniger Ecken und Kanten bieten eine erstklassige Trennwirkung z.B. gegenüber Gips und vereinfachen den Pflegeaufwand erheblich.
Okklusionsneigungsanzeiger (0.622.2071)
Dieses Zubehörteil dient als Aufstellhilfe für die zahnlose Unterkieferprothese. Einsatz bevorzugt für die APF NT Methode. Die Lage der Okklusionsebene wird hierbei von Referenzpunkten des zahnlosen Oberkiefermodelles bestimmt.
Detektion von Konkrementrückständen
Mit DIAGNOdent werden mehr Konkremente gefunden, als mit der traditionellen Paro-Sonde (n = 3174 Detektionsflächen*). Die Befundungen durch verschiedene Behandler stimmen bei DIAGNOdent besser überein.
Eingipsplatten (1.001.0888)
Metallplatten zum Herstellen von Split Platten aus Gips, ohne Gewinde. Passend für Eingipsset mit Magnetbefestigung. Packungsinhalt 20 Stück.
Fissurenkaries – Mit Sicherheit erkennen
80% der Karies bei Kindern und Jungendlichen ist Fissurenkaries. Diese ist häufig durch intakte Schmelzschichten versteckt – Hidden Karies.
Für die Diagnose der Fissurenkaries ist DIAGNOdent inzwischen wissenschaftlich als Goldstandard anerkannt.
KaVo DIAGNOdent pen erkennt die unterschiedliche Fluoreszenz von gesunder und erkrankter Zahnsubstanz. So kommen Sie auch sehr kleinen Läsionen auf die Spur, zuverlässig und ohne jede Strahlenbelastung.
Die gesunde Zahnsubstanz bleibt unberührt: keine Sonde, kein Kratzen, keine Beschädigung.
Okklusal-Spitze aus Saphir
Zusätzlich ergeben sich
Eine Panoramaansicht von lingual
Schichtdarstellungen in allen drei Ebenen bis
0,15 mm Schichtdicke
3D-Darstellung aller knöchernen Strukturen
3D-Darstellung aller Weichteilstrukturen
Exakte 3D-Diagnostik von verlagerten Zähnen
Relation des Nerven bei verlagerten Zähnen im
Unterkiefer
3D-Untersuchung des Knochenangebotes bei
Lückenschluss
Bukkale und linguale Bestimmung der Knochenbedeckung
der Wurzeln als Rezessionsprophylaxe
Bestimmung der Zahnbogenform in Abhängigkeit
vom 3D-Knochenangebot
3D-Planung von orthognather Chirurgie
Planung von skelettalen Verankerungspins
Beurteilung der Sinus
Beurteilung des Nasenseptums
Cephalometrische 2D- und 3D-Analyse
*Prof. Dr. Frentzen, Universität Bonn, Deutschland
Sie möchten mehr über die patientenfreundliche Kariestherapie erfahren?
Auf www.der-gesunde-zahn.net finden Sie eine Vielzahl an Informationen zum Thema Kariesentstehung und -diagnose sowie zur Kariesbehandlung.
Sie suchen einen DIAGNOdent Anwender in Ihrer Nähe?
Eine stets aktuelle Liste finden Sie auf www.der-gesunde-zahn.net/Zahnarzsuche.
Therapieempfehlungen – Fissurenkaries und Glattflächenkaries*
Messwert
0 – 12
Normale Prophylaxe-Maßnahmen (z. B. Fluor-Zahnpasta)
13 – 24
Intensive Prophylaxe-Maßnahmen (z. B. Fluoridierung)
> 25
Minimalinvasive restaurative Verfahren Composite Füllmaterialien und intensive Prophylaxe (z. B. KaVo RONDOflex, SONICflex micro.) Bei großen Läsionen klassische Restauration, je nach Risikobewertung und Befundung.
* Quelle: Prof. Dr. Lussi, Universität Bern, Schweiz
Approx-Spitze aus Saphir. 100° Ablenkung durch Prisma.
Trennmittel Polysep
Gipsmodelle trennen sich leichter von den Montageplatten und Gips haftet weniger am Artikulator.
250ml (0.622.4442)
1000ml (0.622.4452)
Blutung der Parodontaltasche vor und 3 Monate nach Wurzelreinigung
Bei mit DIAGNOdent untersuchten Patienten ist die Reduktion des Blutungsindexes (BOP) besser (n = 3174 Detektionsflächen*).
Eingips Set (0.622.1121)
Gipsplatte mit integriertem Split Cast. Mit dieser Gipsplatte kann eine Split Cast Kontrolle durchgeführt werden. Die Gipsplatten können in beliebigen Dicken hergestellt werden.
Gesichtsbogen ARCUSevo
Der Gesichtsbogen ARCUS kann direkt die Oberkieferposition in den Artikulator übertragen.
Weltweit bewährt
Der hochpräzise KaVo Split-Cast ist Voraussetzung, damit nur die Zahnmodelle mit der prothetischen Arbeit ohne Artikulator versandt werden können. Ihr wertvolles Gerät verbleibt in Ihren Händen.
Eingips-Manschetten-Satz (1.000.3102)
Zwei Eingipsmanschetten in unterschiedlicher Höhe erleichtern das Einartikulieren in den Artikulator.
Sondierung der Taschentiefe vor und 3 Monate nach Wurzelreinigung
Bei mit DIAGNOdent untersuchten Patienten nimmt die Zahl der tiefen Taschen (> 4 mm) stärker ab (n = 3174 Detektionsflächen*).
Visuell ist nur eine leichte Verfärbung erkennbar.
Auf dem Röntgenbild ist keine Kariesläsur sichtbar.
Fazit
Mit DIAGNOdent kann eine gezieltere und gründlichere Taschenreinigung erreicht werden.
Die hör- und sichtbare DIAGNOdent Befundung macht dem Patienten das Geschehen deutlich. Das führt zu besserer Compliance, denn die objektive Kontrolle durch DIAGNOdent bringt die Fortschritte ans Licht.
Stützstift E (0.622.1181)
Im Lieferumfang des PROTAR enthalten.
3PS
Neuartige Montageplatten aus Metall mit Magnetfixierung. Erweiterbar zur Gleichschaltung im Labor.
Stützstift P (0.622.1791)
Stützstift aus INOX mit angeformter Kugel zum Ausformen von individuellem Frontzahnführungsteller. Präzise Einstellmöglichkeit in 5/100 Schritten. Sicherung gegen Absenken.
Ein durch Karies entstandenes Loch (Kavität).
Stützstift T (0.622.1891)
Stützstift aus INOX mit angeformter Kugel zum Ausformen von individuellem Frontzahnführungsteller. Präzise Einstellmöglichkeit in 5/100 Schritten. Sicherung gegen Absenken. Durch Krümmung bessere Sicht auf die Inzisalkante.
Inzisalzeiger (0.622.1021)
Dient als Orientierungshilfe und zeigt mit seiner Spitze auf den Inzisalpunkt des Unterkiefers. Bonwillsches Dreieck 110 mm.
Einstellbarer Inzisaltisch (1.003.7600)
Der volleinstellbare Inzisaltisch steuert als anteriores Führungselement den Artikulator. Es können vor dem Beschleifen sowohl die Frontzahnführung wie auch die Eckzahnführung in den einstellbaren Inzisaltisch übernommen werden.
Inzisaltische
Plan (0.622.1912), 10° (0.622.1922), 20° (0.622.1932), 30° (0.622.1942), 40° (0.622.1952), 50° (0.622.1962). Die vorgefertigten Inzisaltische steuern als anteriores Führungselement den Artikulator. Je nach vorhandenem Führungswinkel wird ein Inzisaltisch ausgewählt. Der plane Inzisaltisch dient auch zur Herstellung von individuellen Frontzahnführungen.
Aufstellkalotte für UK komplett (1.000.6214)
Mit Hilfe der Aufstellkalotte wird eine Unterkiefertotalprothese aufgestellt. Alle Referenzpunkte werden dabei dem Unterkiefermodell entnommen. Ist bereits ein geteilter Wachswall vorhanden, so wird die Kalotte nach der am Patienten ermittelten Okklusionsebene ausgerichtet. Inkl. langer Kalotte.
Kalottenhalter (0.622.1161)
S. 0.622.6214.
Bissgabelträger (0.622.0901)
S. 0.622.6214.
Kalotte kurz (0.622.1201)
Definiert die Kompensationskurve in der Totalprothetik ohne Front/Eckzähne.
Kalotte lang (0.622.1211)
Definiert die Kompensationskurve in der Totalprothetik mit Front/Eckzähne.
PDR Einsätze (0.622.1001)
Einsetzbar bei PROTAR 7 oder 9. Ermöglicht 0-6mm Distraktion (D), 0-6mm Protrusion (P) und 0-1mm Retrusion (R).
Shift Winkel Einsatz (0.622.1111)
Einsetzbar bei PROTAR7. Ermöglicht präzise Bewegungen auch auf der Arbeitsseite. 0-20° Lateroretrusion, 0-20° Lateroprotrusion.
Modelltisch (0.625.0770)
Modelltisch für Vermessungs- und Fräsarbeiten. Anwendungen bei Konus/Teleskopkronen.
Transportkoffer
Aufbewahrungskoffer für PROTARevo Artikulatoren und ARCUS Gesichtsbogen.
KaVo LOGIcase (1.001.1511)
Ihre Transportlösung zwischen Praxis und Labor.
10 Boxen (20 Halbschalen)